Freitag, Dezember 11, 2015

Weihnachtsbäckerei-last season



Als ich vor ein paar Tagen die alten Speicherkarten meiner Kamera durchforstete, fand ich 
doch tatsächlich die Fotos der Knopfkekse vom letzten Jahr.

Zu der Zeit lernten sich meine Kamera und ich erst kennen und einen Blog hatte ich da
auch noch nicht.
Also runter von der Speicherkarte und rein ins www....



Einige von Euch kennen bestimmt noch diese Knopfkekse vom letzten Jahr.
Das Rezept dazu war in fast jeder Koch und Backzeitung abgebildet ;)

Kinderleicht umzusetzen und total schön als Mitbringsel oder aber
als Dekoration an den Weihnachtspäckchen.





 Knopfkekse von Sanella:

150g Sanella
100g Zucker
1 Ei
300g Mehl 
1 Prise Salz


Sanella und Zucker zu einer glatten Masse aufschlagen.
1 Ei unterschlagen. Mehl und Salz mischen, dazugeben und mit dem Mixer grob vermengen.

Den Teig mit den Händen durchkneten und zur Kugel durchformen.
Auf einer bemehlten Fläche ca. 3mm dünn ausrollen.
Mit einem Glas oder Ausstecher Kreise ausstechen.
Mit einem kleineren Glas einen zweiten Kreis ein, aber nicht durchdrücken.
Mit einem Strohhalm die charakteristischen Knopflöcher ausstechen.

Die Knöpfe im vorgeheizten Backofen(Ober/Unterhitze 180°C) auf einem Backblech 10-12 Minuten backen, bis sie ganz leicht gebräunt sind.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Et voilá...







Probiert das Rezept mit euren Kindern aus. 
Es geht ruckzucki da der Teig direkt verarbeitet werden kann und nicht
zum ruhen in den Kühlschrank muss.
Meine Kinder finden das nämlich immer besonders nervig;)






So dann hoffe ich ihr versinkt nicht im Weihnachtsstress und
könnt soviel Genuss und Weihnachtsduft einatmen wie es nur geht!!

Denn wer braucht schon ne entnervt, gestresste Mutti unterm Tannenbaum??






Eine schöne Restwoche und einen fabelhaften dritten Advent.....eure Janine✪

Kommentare:

  1. Liebe Janine,
    so schöne Bilder verdienen einen eigenen Post.
    Toll dekoriert und sie schmecken bestimmt sehr gut.
    Hab ein schönes Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Janine,
    die Kekse sehen toll aus. Und deine Bilder sind total bezaubernd.
    Wünsche dir einen besinnlichen 3. Advent
    Liebst Andrea

    AntwortenLöschen